Aktuelles

Valentinstags-Aktion für den Erhalt des Tempelhofer Feldes!


Am 1. Juli ist unser Mitglied und Freund Anton nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er hat in den letzten anderthalb Jahren viel Zeit und Energie in unseren Garten investiert. Uns und vielen Menschen im Schillerkiez wird er als hilfsbereiter Mitmensch mit unbändiger Kreativität lebhaft in Erinnerung bleiben.

Am 10. August, 40 Tage nach Antons Tod, wird ab 12 Uhr eine Gedenkfeier für ihn in unserem Garten stattfinden. Kommt bunt und verrückt angezogen oder einfach wie ihr mögt. Anton hätte sich keine steife Trauergemeinde gewünscht. Höhepunkt des Tags wird eine Kunstaktion sein, die Anton angestoßen hatte, bei der aus seinen gesammelten Kronkorken eine Botschaft für Müllvermeidung geformt werden soll.


Seit dem 1. Juli gibt es im Gemeinschaftsgarten Rübezahl einen neuen Spielbereich für Kinder! An der Aufstellung und anschließenden Oberflächenbehandlung – dem „Striegeln“ – beteiligten sich viele große und kleine Helfer*innen.
Die beiden Holzpferde wurden von der Architektin Tanja Meyle (MEYLENSTEIN) entworfen und von der Fliegerwerkstatt Berlin gebaut. Finanziell unterstützt wurde das Projekt aus Mitteln des Gebietsfonds Lebendiges Quartier Schillerpromenade.


Am Samstag, den 1. Juli ist es endlich so weit: Mit den beiden von der Fliegerwerkstatt Berlin gebauten Holzpferden entsteht im Gemeinschaftsgarten Rübezahl ein neuer Spielbereich für Kinder!
Der Umzug der Holzpferde von der Fliegerwerkstatt im ehemaligen Flughafengebäude zum Gemeinschaftsgarten Rübezahl findet ab 10 Uhr statt, sodass der kleine „Tross mit Ross“ den Gemeinschaftsgarten um 11 Uhr erreicht.
Um 11 Uhr beginnt dann das Abladen und Aufstellen der Holzpferde, d.h. Löcher für die Pferdefüße graben, Aufstellen und Ausrichten der Pferde sowie die Vorbereitung der Naturholzumrandung.
Um 13 Uhr wird es eine kleine Pause mit gemeinsamem Picknick geben, bei dem alle etwas mitbringen.
Um 14 Uhr beginnt dann das „Striegeln“ der Pferde, d.h. Mitglieder des Gemeinschaftsgartens Rübezahl und große wie kleine Besucher*innen des Tempelhofer Feldes führen unter Anleitung gemeinsam Feinschliff und Oberflächenbehandlung an den Pferden und der Naturholzumrandung durch.
Seid dabei und helft mit!


Das große Holzpferd ist schon fertig!

Nachdem wir Ende März einen Förderantrag beim Gebietsfonds „Lebendiges Quartier Schillerpromenade“ eingereicht hatten, erhielten wir Anfang Mai die Förderzusage, um das Projekt „Zwei Holzpferde zum Spielen im Gemeinschaftsgarten Rübezahl“ zu verwirklichen. Am 17. Mai begann schließlich die Fliegerwerkstatt Berlin mit dem Bau der Holzpferde, die von der Architektin Tanja Meyle (MEYLENSTEIN) entworfen wurden.


Im April haben wir zwei neue Wassertanks angeschafft und unser Wasserdepot somit verdoppelt. Zudem haben wir mit vereinten Kräften ein zentrales Gemeinschaftsbeet mit Sitzgelegenheiten errichtet, in dem nun ein Walnussbaum wächst, der uns und den Besucher*innen des Gartens künftig Schatten spenden soll.


Nachdem am 28. März unsere Erde angeliefert wurde, sind wir am 2. April beim Angärtnern gemeinsam in die Gartensaison 2023 gestartet und haben auf der Freifläche am Rollfeld zwei neue Hochbeete gebaut.


Nach der Winterpause kamen wir am 26. Februar im Nachbarschaftstreff Schillerkiez bei Kaffee und Kuchen zu unserer Mitgliederversammlung zusammen und haben gemeinsam auf die Gartensaison 2022 zurückgeblickt und unsere Vorhaben für 2023 gefasst.